Häufige Fragen
- Wie werden Patientinnen / Patienten über eine Meldung an das Krebsregister informiert?
Patient:innen werden von der beabsichtigten Meldung durch die oder den behandelnde(n) Ärztin/Arzt zum frühestmöglichen Zeitpunkt mündlich und durch Aushändigung eines Informationsblattes über den Inhalt der Meldung und die weitere Verarbeitung und Nutzung ihrer oder seiner Daten informiert. - Welche Daten werden an das Krebsregister übermittelt?
Je nach Meldeanlass sind unterschiedliche Daten des onkologischen Basisdatensatzes und der organspezifischen Zusatzmodule zu melden. Die zu meldenden Daten sind gesetzlich festgelegt. - Wie werden die Patientendaten geschützt?
Alle Meldungen werden grundsätzlich an die Registerstelle versandt. Dabei besteht eine Meldung sowohl aus Identitätsdaten, meldungsbezogenen Daten und klinischen Daten. Die Identitätsdaten werden separat in der Treuhandstelle gespeichert, verschlüsselt und verwaltet. Die Treuhandstelle besitzt keinen Zugriff auf die medizinischen Daten. In der Zentralstelle der Krebsregistrierung (ZKR) werden die verschlüsselten medizinischen Daten und meldungsbezogene Daten gespeichert und für Auswertungen im Zuge der Qualitätssicherung in der Onkologie verwendet. - Kann einer Meldung an das Krebsregister grundsätzlich widersprochen werden?
Ein Widerspruch kann sich nur gegen die dauerhafte Speicherung der klinischen Daten mit Ausnahme der Daten für die epidemiologische Krebsregistrierung richten.
Nach einem Widerspruch können die Patient:innen keine Auskunft zu ihren im Register gespeicherten Daten bekommen, sie können den Widerspruch nicht rückgängig machen und ihre Daten können nicht mehr in Untersuchungen zur Qualität in der onkologischen Versorgung einbezogen werden.
Patientenspezifische Rückmeldungen von Daten an die oder den behandelnde(n) Ärztin/Arzt sind nicht mehr möglich. - Was muss ein Widerspruch enthalten, so dass er ordnungsgemäß umgesetzt werden kann?
Die gesetzlich geregelten Pflichtangaben für einen wirksamen Widerspruch beinhalten Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift (Straße, Hausnr., PLZ, Ort). Der Widerspruch ist nur mit Unterschrift der Patientin / des Patienten bzw. des gesetzlichen Vertreters gültig. Nutzen Sie gerne folgendes Widerspruchsformular: Widerspruchsformular