Mammakarzinom
- Organspezifisches Zusatzmodul Brustkrebs
Bei folgenden ICD-Codes: C50.0-C50.9, D05.0, D05.1, D05.7, D05.9
Hinweise zur Dokumentation von Mammakarzinomen
1. Übersicht der ICD-Codes
ICD-O-3 Lokalisation | ICD-O-3 Dignitätscode | ICD-10 | Dignität |
C50.* | XXXX/3 | C50.* | Maligne |
C50.* | XXXX/2 | D05.* | In Situ |
C50.8 ist zu kodieren, wenn ein Tumor mindestens zwei Quadranten (z.B. C50.5 + C50.3) der Mamma überlappt oder auf einer
Quadranten-Grenze liegt (z.B. 12 Uhr).
C50.9 ist zu kodieren, wenn sich multiple Tumoren mindestens über zwei Quadranten erstrecken.
2. Hinweise zu den Histologie-Codes
- Beim Carcinoma in situ endet der Morphologie Code mit XXXX/2
- Bei invasiven Karzinomen der Mamma endet der Morhologie-Code mit XXXX/3
- Beim gleichzeitigen Auftreten eines invasiven und in situ Karzinoms endet der Morphologie-Code mit XXXX/3
- Bei Auftreten mehrerer unterschiedlicher Morphologie-Codes der gleichen Histologiegruppe, ist immer der höhere Code zu verschlüsseln
- Inhaltliche Angaben, wie NST oder NOS werden mit dem Morphologie-Code 8500/X verschlüsselt
3. Auftreten von multiplen Mammatumoren
Treten multiple Primärtumoren in einer Brust zeitgleich, innerhalb von < 92 Tagen, in einer Histologie-Gruppe auf, werden diese als ein Primärtumor gezählt. Gleiches gilt für Mammakarzinome, die bei der Diagnosesicherung Anteile von invasiven und nicht invasiven Tumoren enthalten.
In der Dokumentation wird die höchste T-Kategorie beim (TNM), Kodierung (ICD) und Grading für den invasiven Tumor verschlüsselt.
Zusätzlich sollte angegeben werden, ob es sich um:
- unizentrische Tumoren (nur ein Herd)
- multifokale Tumoren (mehrere voneinander getrennte Herde in einem Quadranten) oder
- multizentrisch Tumoren (mehrere Herde in mehreren Quadranten)
handelt.
Beim Auftreten von synchronen bilateralen Karzinomen wird für jede Seite ein Tumor dokumentiert.
gleicher Histologie-Code? | gleiche Histologie-gruppe? | gleicher Dignitätscode | Meldung ans KKR | |
Tumor auf der gleichen Seite | ja | ja | 1 Diagnosemeldung (bei invasiven Karzinom T-Stadium des größten Herdes angeben) |
|
Tumor auf der gleichen Seite | ja | nein | 1 Diagnosemeldung (Diagnose, TNM + Histologie des invasiven Karzinom) |
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Tumor auf der gleichen Seite | nein | ja | 1 Diagnosemeldung (T-Stadium des größten Herdes + höchster Morphologie-Code) |
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Tumor auf der gleichen Seite | nein | nein | 2 Diagnosemeldungen | |
Tumor nicht auf der gleichen Seite | 2 Diagnosemeldungen |
4. Hinweise zur TNM-Anwendung bei Mammatumoren
- Gleichzeitiges Auftreten von einem invasiv + in situ Tumor -> TNM für invasiven Tumor melden
- Mehrere Herde innerhalb derselben Histologiegruppe -> Angabe des höchsten T-Stadiums
- TNM-Angaben können nicht eindeutig klassifiziert werden -> Angabe der niedrigeren Kategorie
- klinisch kein Nachweis von regionären Lymphknotenmetastasen -> cN0
- Nicht regionäre LK-Metastasen werden als Fernmetastasen klassifiziert
- Laut TNM 8. Auflage ist die Angabe MX und pM0 nicht möglich