Über uns

Zentralstelle

Zu den Hauptaufgaben der Zentralstelle (ZKR) gehören die registerübergreifende Qualitäts- und Vollständigkeitssicherung der Daten der Registerstelle sowie die standortübergreifende Datenauswertung zu onkologisch relevanten Fragestellungen auf Anregung von Akteuren im Kontext der onkologischen Versorgung der Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern. Die in der ZKR erstellten Auswertungen dienen der onkologischen Qualitätssicherung und sollen zur Erhöhung der Wirksamkeit und Effizienz der Krebsdiagnostik und -behandlung in Mecklenburg-Vorpommern beitragen. Die Auswertungen werden von einem Beirat koordiniert, dem neben Vertretern des Registers jeweils ein Vertreter der Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, der Landesverbände der Krankenkassen und des Verbandes der Ersatzkassen, des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, der Landeskrankenhausgesellschaft, der Ärztekammer, der Zahnärztekammer und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit angehören.

Für die Berichterstattung auf Bundeslandebene sowie für gezielte Auswertungen zu konkreten Fragestellungen ist die Gründung von Arbeitsgruppen bestehend aus klinischen Spezialisten des Landes vorgesehen. Die meldenden Leistungserbringer:innen erhalten von der ZKR über die tumorspezifischen Arbeitsgruppen regelmäßige Auswertungen zu ihrer eigenen Versorgungsaktivität und zu patientenbezogenen Qualitätsindikatoren. Die ZKR unterstützt mit Berichten und Analysen die kooperative und einvernehmliche Beseitigung von möglichen Qualitätsdefiziten oder Unterschieden in der Versorgungsqualität. Insgesamt unterstützt die zentrale Datenzusammenführung die Optimierung der Datenqualität und stellt gleichzeitig eine Verfügbarkeit aller Daten für die Registerstelle her.

Ziel ist der Aufbau und die Fortschreibung einer landesweiten konsolidierten Datenbasis. Aufgaben der ZKR im Bereich der Qualitäts- und Vollständigkeitssicherung der Daten sind:

  • Unterstützung der Registerstelle bei der Implementierung von landesweit einheitlichen Dokumentationsstandards,
  • Kodieralgorithmen, SOPs etc.
  • Zusammenführung mehrerer Meldungen zu einer Patientin / einem Patienten im Zeitverlauf sowie aus verschiedenen Registern (Record linkage) und landesweiter Dopplerausschuss
  • Speicherung und Archivierung der Datenbestände unter Sicherstellung der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben
  • automatisierte Prüfung der Plausibilität, Konsistenz und Vollständigkeit sowie Unterstützung manueller Prüfungen
  • permanente, automatisierte Überwachung ausgewählter Qualitätsindikatoren
  • Historisierung (vollständige Dokumentation aller Änderungen an den Daten auf Datensatz- und Variablenebene mit Nachweis des geänderten Wertes, der ändernden Person, Grund und Zeitpunkt der Veränderung),
  • Etablierung des Versionsmanagements (Verwaltung von Versionen des gesamten Datenbestandes oder logisch getrennter Teildatenbestände sowie der verwendeten Software derart, dass durch einfache technische Maßnahmen der Zustand zu einem beliebigen Zeitpunkt vollständig reproduziert werden kann)

Für die onkologische Qualitätssicherung sind zusammengefasst die folgenden Aufgaben zu bearbeiten:

  • landesweite registerübergreifende Datenauswertungen zur Inzidenz und Qualitätssicherung der Behandlung von Krebserkrankungen (Prozessqualität, z.B. anonymisierte Benchmarking-Analysen zur Leitlinienkonformität; Ergebnisqualität, z.B. Überlebenszeit und progressionsfreie Zeit)
  • regelmäßige Berichterstattung an den Beirat und Bereitstellung der Ergebnisse für Patient:innen und   Leistungserbringer:innen über tumorspezifische Arbeitsgruppen regelmäßige Rückmeldung der Auswertungsergebnisse zur Versorgungsaktivität und zu patientenbezogenen Qualitätsindikatoren an die meldenden Leistungserbringer
  • Unterstützung bei der Erkennung möglicher Defizite der regionalen Versorgung (ambulant/stationär) und deren Beseitigung in einem internen Kommunikations- und Qualitätsentwicklungsprozess mit den Leistungserbringern

Die Aufgaben der ZKR umfassen in Bezug auf die Zentralisierung des Gießender Tumordokumentationssystems (GTDS):

  • Administration der Server-Instanzen einschließlich Konfiguration, Überwachung und Durchführen von Systemupdates
  • Administration der Terminalserver-Anwendung Citrix-XenApp und die dazugehörige Nutzerverwaltung
  • technischer Ansprechpartner für die Registerstellen
  • Administration des GTDS und der dazugehörigen Oracle-Datenbank, einschließlich der Nutzerverwaltung und der Installation GTDS-spezifischer Updates und Patches
  • Automatischer Datenexport bzw. –import an die Unabhängige Treuhandstelle (THS) und in die Datenbank der ZKR nach KlinKrebsRG M-V §3

Ansprechpartner

Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann

Koordination: Dr. Kerstin Weitmann

c/o Institut für Community Medicine
Ellernholzstr. 1-2
17475 Greifswald
Tel.: 03834/ 86 7772
Fax: 03834/ 86 6919
E-Mail: zentralstelle@krebsregister-mv.de

Fragen zur Datenauswertung
Dr. Kerstin Weitmann
Tel.: 03834/ 86 7772

Fragen zur Abrechnung
Maria Nicolaides
Tel.: 03834/ 86 22703

Nora Schlewitt
Tel.: 03834/ 86 5683

Fachaufsicht und Beirat

Fachaufsicht

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport M-V
Referat Zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung
19048 Schwerin
Hausanschrift: Werderstraße 124, 19055 Schwerin

www.regierung-mv.de

Beirat

Zur fachlichen und wissenschaftlichen Begleitung der Klinischen Krebsregistrierung in M-V wurde ein Beirat gemäß §10 des Krebsregistrierungsgesetzes M-V eingerichtet.

Behördlicher Datenschutz

Die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde für das klinische Krebsregister M-V ist:

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
Schloss Schwerin
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

www.datenschutz-mv.de